< Jakob Auer: Mit Agrarbudget bäuerliche Familien und ländlichen Raum stärken

Jakob Auer einstimmig zum Vorsitzenden des Unterausschusses Agrarmärkte gewählt

(c) Parlamentsdirektion/Wilke

Mit einem Expertenhearing, zu dem unter anderem der Geschäftsführer der AMA Marketing Dr. Michael Blass, und Dipl.-Ing. Dr. Franz Sinabell vom WIFO geladen waren, und einer ausführlichen Diskussion über die Situation am Milchmarkt beschäftigte sich heute, Montag, der Unterausschuss des Landwirtschaftsausschusses zu den Agrar-märkten. Dieser Unterausschuss wurde heute konstituiert und trat zu seiner ersten Sitzung zusammen. Zum Vorsitzenden des Unterausschusses wurde zu Beginn ein-stimmig ÖVP-Landwirtschaftssprecher Abg. Jakob Auer gewählt.

Für Auer ist der Preisverfall für Milcherzeuger durchaus alarmierend: "Die Milchbauern produzieren auf Verlust und das, obwohl sie uns täglich hochwertige Produkte liefern. Immerhin ist unsere Milch zur Gänze gentechnikfrei", sieht Auer in den zahlreichen Maßnahmen, die im Zuge des Auslaufens der Milchquote gesetzt werden, zwar deutliche Fortschritte, dennoch müssen weitere folgen. "Unser wichtigster Ansprechpartner aber sind die Konsumenten. Durch den Kauf heimischer Milchprodukte werden bäuerliche Betriebe ebenso gesichert wie unzählige Arbeitsplätze im vor- und nachgelagerten Bereich."

Mit dem EU-Milchpaket aus dem Jahre 2009 wurden wesentliche Maßnahmen zur Verbesserung der Milcherzeuger in der Wertschöpfungskette gesetzt. Weitere Ent-lastungsmaßnahmen folgten nach dem Russlandembargo. So hat auch die EU ein Hilfs-paket für tierische Produkte in Höhe von 420 Millionen Euro beschlossen, das vor allem auch dem Milchmarkt zu Gute kommt. Österreich erhält davon sieben Millionen und diese Summe wird national verdoppelt. "Wir sind uns der Marktsituation durchaus bewusst. Daher sind alle aufgerufen – ob Molkereien oder Handel – alles zu tun, um zu einer Preisverbesserung beizutragen", so Auer abschließend.

Parl. Mitarbeiterin für Pressearbeit von

NR Jakob Auer / NR Franz Eßl