< Agrarspitze präsentiert Dürrehilfe-Maßnahmenpaket für Landwirte

Strasser/Lindinger: Die Konsumenten entscheiden über Vielfalt bäuerlicher Produkte am Markt

Mit AMA-Gütesiegel am richtigen Weg

(c) Bauernbund

„Lippenbekenntnisse allein genügen nicht, um die Vielfalt der heimischen bäuerlichen Produkte und die bäuerlichen Familienbetriebe im Land zu erhalten. Es braucht konkretes Handeln und das haben die Konsumenten mit ihrer Kaufentscheidung in der Hand“, appelliert ÖVP-Abgeordneter Klaus Lindinger beim Einkauf oder beim Außer-Haus-Essen auf regionale Produkte zu setzen. Mit der „Gut-zu-Wissen“-Kampagne von Landwirtschaftskammer und Bauernbund soll das Bewusstsein dahingehend geschärft werden.

„Damit die Menschen aber auch wissen, welches Produkt aus heimischer bäuerlicher Produktion stammt, ist eine klare Kennzeichnung, wie sie die Agrarpolitik fordert, notwendig“, setzt Lindinger auf zahlreiche Unterstützungen der Kampagne online auf http://www.bauernbund.at/gut-zu-wissen

Strasser: Mit AMA-Gütesiegel am richtigen Weg

„Das Wiener Schweinsschnitzel am Teller oder das Grillfleisch am offenen Feuer schmeckt am besten, wenn es aus der Region ist“, unterstreicht Bauernbundpräsident NR Georg Strasser, dass Fleischprodukte, die mit dem AMA-Gütesiegel gekennzeichnet sind, von Tieren stammen, die garantiert in Österreich geboren, gemästet und geschlachtet wurden. „So kann man sicher sein, dass man mit diesem Kauf neben bester heimischer Qualität unter strengsten Haltungs- und Hygienebedingungen auch die bäuerliche Bewirtschaftung im Land gestärkt und einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und der regionalen Wertschöpfung geleistet hat!“

„Auch heuer konnten wir uns auf der Agraria in Wels von der Produktvielfalt, die unsere bäuerlichen Familienbetriebe für uns täglich am Markt bringen überzeugen. Diese Arbeit muss belohnt werden, durch den verstärkten Kauf ihrer Produkte mittels klarer Kennzeichnung. Das ist jene Art der Wertschätzung, von der unsere Bäuerinnen und Bauern leben“, so die beiden Abgeordneten abschließend.