< Heimische Lebensmittel schaffen Arbeitsplätze

Auer: „SVB-Quartalsrabatt von 53% kommt allen Bauern zugute“

Beitragsgutschrift im Parlament beschlossen – Stolz auf Jahresgesamtleistung

(c)ÖVP-Klub/Sabine Klimpt

Heute hat der Nationalrat die lang umstrittene SVB-Beitragsgutschrift für alle Bauern beschlossen. „Der Rabatt sollte für alle Bauern gelten und er wird nun für alle Bauern gelten. 90 Mio. Euro kommen allen vollversicherten Bäuerinnen und Bauern über das Quartalsstorno zugute“, erklärt Bauernbund-Präsident Jakob Auer zum heutigen Parlamentsbeschluss. Damit wird die gesetzliche Grundlage geschaffen, um den Quartalsbeitrag für das vierte Quartal 2016 um 53% zu verringern. Grüne und Neos haben dem Antrag nicht zugestimmt.

Dem waren „beinharte Verhandlungen“ mit dem Koalitionspartner vorausgegangen, der einen willkürlichen Deckel einziehen wollte, der vor allem Vollerwerbsbauern, die von der Preiskrise besonders betroffen sind, von der Einmalhilfe ausgeschlossen hätte.

Erntezuschuss, Frosthilfe, Sozialversicherung und EU-Hilfspakete für Bauern erreicht

„90 Mio. Euro sind in Summe viel Geld, für den einzelnen Betrieb ist es ein weiterer Hilfsschritt, weil die Bauern derart drastische Einbußen wegstecken müssen. Die Politik hat auf diese Landwirtschaftskrise reagiert, Taten gesetzt und Mittel bereitgestellt“, lobt Auer das Engagement von Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und LKÖ-Präsident Hermann Schultes. Zusätzlich zu den regulären Auszahlungsterminen der Ausgleichszahlungen, konnten heuer 100 Mio. Euro als Frosthilfe gewährt werden, die beiden EU-Hilfspakete belaufen sich auf 13 Mio. Euro, ein separater Erntezuschuss auf 76 Mio. Euro.

„Hätte man politisch nicht Druck gemacht, dann gäbe es nichts von alledem. Im Rahmen der Möglichkeiten können wir auf diese Jahresgesamtleistung in Summe von 2,8 Mrd. Euro stolz sein. Das konnten wir erreichen, weil wir zusammenstehen und uns nicht auseinanderdividieren lassen“, so Auer abschließend.