< Gahr: Ökostrom-Paket ist wichtiger Schritt im Kampf gegen den Klimawandel

Bernhuber setzt sich für weitere Zulassung von Pflanzenschutzmittel für Rüben- und Obstanbau ein

Umweltausschuss im Europaparlament lehnt weitere Zulassung für bewährte Pflanzenschutzmittel vorläufig ab

(c) Martin Lahousse

Brüssel, 26. September 2019 (ÖVP-PD) "Alle betroffenen Pflanzenschutzmittel wurden in genauen Verfahren grundlegend geprüft und haben sich in der Praxis seit Langem bewährt. Sie werden im Rüben- und Obstanbau benötigt und sollten daher weiterhin zugelassen bleiben", sagt der ÖVP-Europaabgeordnete Alexander Bernhuber nach der vorläufigen Ablehnung der Zulassungsverlängerung für bestimmte Pflanzenschutzmittel diese Woche. Konkret handelt es sich um unter anderem um Wirkstoffe in Betanalprodukten und Decis Forte.

"Es ist bedauerlich, dass speziell sozialistische und grüne Kollegen die Realität zuhause auf den Feldern verkennen und die harte Arbeit der Landwirte nicht ernst nehmen", sagt Bernhuber. "Durch immer weiter drohende Einschränkungen von Pflanzenschutzmittel werden Europas Bauern in der Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel im internationalen Vergleich laufend weiter geschwächt."

"Daher werden wir uns im Interesse der Rüben- und Obstbauern gemeinsam mit den Kollegen von der Europäischen Volkspartei weiterhin dafür einsetzen, ein Verbot dieser Pflanzenschutzmittel noch zu verhindern", sagt Bernhuber.

Der nächste Schritt im Verfahren um die Zulassungsverlängerung ist eine Abstimmung im Plenum des Europaparlaments, das letzte Wort hat die Europäische Kommission.